Location

The biotech location of North Rhine-Westphalia

Around 500 companies in the life sciences, including 109 core biotechnology firms, are located in North Rhine-Westphalia. The economic focal points, in addition to the Rhineland (Bonn, Cologne, Düsseldorf) and the Ruhrgebiet (from Duisburg to Dortmund), include the regions of Aachen-Jülich, Münster, and East Westphalia (Bielefeld). This illustrates the multicentric character of the biotechnology landscape of North Rhine-Westphalia, with its regionally specific strengths.

These strong economic locations are also the center of the most dense college network in Europe, which is located in NRW. Both application-specific and fundamental research and instruction in the life sciences are international successful at 59 universities, technical colleges, and research institutions in NRW.

Biotech
Made in NRW

Fixed elements in the NRW corporate landscape include established international giants like the biotech company Qiagen and Miltenyi Biotec, or Bayer, UCB, Henkel, Evonik Industries from the pharmaceutical and chemical industries. In addition to these global players, NRW is also home to dynamic small and medium-sized  companies (KMU) like  AiCuris, Biofrontera, NEO New Oncology, Paion, Xell and many others.

These large and medium-sized companies are joined by numerous young startups, such as Ayoxxa Biosystems, Cube Biotech, Numaferm, PL BioScience. Even this small selection demonstrates the innovative power of NRW as a biotechnology location. For a comprehensive overview of NRW as a biotech location and of its companies and their profiles, please use our company database.

Selection of NRW companies

Biotech in the academy

NRW has Germany’s most dense network of academic institutions, with a total of 71 internationally renowned colleges (25 with life science focus), 13 Max Planck Institutes (6 with life science focus), 14 Fraunhofer Institutes (3 with life science focus), 3 Helmholtz Institutes (all with life science focus), and 11 Leibniz Institutes (6 with life science focus).

For over a decade, NRW has been the leading region for stem-cell research in Germany, with important centers in Münster, Bonn, and Cologne. The “birthplace of plant biotechnology” is at the Max Planck Institute for Plant Breeding Research in Cologne, and other excellence initiatives and clusters (such as CEPLAS and CECAD) underscore the dynamic development of NRW as a location for science.

Interdisciplinary centers are increasingly looking for ways to implement the latest findings from academic research in innovative therapies. Examples include the German Center for Neurodegenerative Disease  (Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, DZNE) in Bonn, the Center for Integrated Oncology (Centrum für Integrierte Onkologie, CIO) in Cologne, and the Lead Development Center GmbH (LDC) of the Max Planck Society in Dortmund.

BIO.NRW has detailed information about the academic environment in NRW in its brochure Spot on Biotechnology Science.

Biotech in the economy

Biotechnology is of immense importance to the overall economy of our society, because biotechnological products and methods are the basis for industrial production in many industries.  One example of this is the chemical industry, which uses countless biotechnological processes to save energy and raw materials and to be able to use renewable resources. The pharmaceutical industry is also largely directly dependent on biotechnological processes. Biofuels from plant wastes, detergents, adhesives, bioplastics, paper, medications, diagnostic and analytical methods, nutritional supplements, and seeds are just a few examples of products that could no longer be economically and ecologically developed and produced without biotechnology.

Sales in these industries are several billion euros worldwide, and while many individual products from the various industries can be clearly classified as biotechnology, the sales resulting from them generally are not. But these examples show that the actual influence of biotechnology on all industrial sectors cannot be overstated.

An updated annual look at NRW’s biotech and life science industry and its development,, including national and global comparisons, is available in the brochure published by BIO.NRW, Spot on Biotechnology Business.

Spot on Biotechnology Business 2018-2019

Centers for technology and start-ups

Many of today’s successful young biotech companies started out as offshoots of universities. There are over 60 centers of technology and start-ups in NRW, and currently 25 of them play host to a total of 155 biotech and lift sciences companies.

These “incubators” for start-up companies are typically located near research facilities, and their objective is to provide an efficient infrastructure for the transfer of scientific expertise to marketable products and processes.

Centers of life sciences and start-ups in NRW – an excerpt

Baesweiler

Baesweiler

its – Internationales
Technologie- und
Service-Center

Bochum

Bochum

TZR
Technologiezentrum
Ruhr

Dortmund

Dortmund

BMZ
BioMedizinZentrum

Münster

Münster

BioZ
Biotechnologiezentrum
Münster

Bergisch-Gladbach

Bergisch-Gladbach

Technologiepark
Bergisch-Gladbach

Boenen

Boenen

Bio-Security Center

Düsseldorf

Düsseldorf

LSC
LifeScienceCenter
Düsseldorf

Münster

Münster

CeNTech
Center for
Nanotechnology

Bielefeld

Bielefeld

Technologiezentrum
Bielefeld

Köln

Köln

BioCampusCologne

Herzogenrath

Herzogenrath

TPH
Technologie Park
Herzogenrath

Wuppertal

Wuppertal

Pharma- und
Chemiepark Wuppertal

Bocum

Bocum

BMZ Ruhr

Köln

Köln

RTZ – Rechtsrheinisches
Technologie- und
Gründerzentrum

Jülich

Jülich

Technologiezentrum
Jülich

Promoting the next generation

In addition to supporting technology transfer in NRW, the promotion of the next generation is an important issue for BIO.NRW. Since 2009, BIO.NRW has regularly supported young talents, from schoolchildren (in STEM fields) to young academic scientists, with many varied awareness and orientation activities across a broad spectrum of biotechnology and life sciences.  For example, these include project days for STEM students (STEM Lab), the BIO.NRW PhD Student Conventions through 2015, or the annual NRW jobvector Career Day.

BIO.NRW also supports future-oriented ongoing education projects such as goal-based learning in an alternate reality setting (GLARS), a multimedia learning project for students in the educational track for biological technical assistants (BTA).

With these activities, BIO.NRW biotechnology cluster for North Rhine-Westphalia seeks to contribute to the future dynamic growth of NRW as a biotech location, as the availability of highly qualified technical specialists has an increasing influence on site selection by companies.

Standort

Über den Standort
Nordrhein-Westfalen

Rund 500 Unternehmen aus den Lebenswissenschaften, einschließlich 109 Kern-
Biotechnologiefirmen, sind in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Die wirtschaftlichen Schwerpunkte liegen neben dem Rheinland (Bonn, Köln, Düsseldorf) und dem Ruhrgebiet (von Duisburg bis Dortmund) auch in den Regionen Aachen-Jülich, Münster und Ostwestfalen (Bielefeld), was den multizentrischen Charakter der Biotechnologie-Landschaft Nordrhein-Westfalens mit seinen regional spezifischen Stärken illustriert.

Diese starken Wirtschaftsstandorte sind zugleich die Zentren des dichtesten Hochschulnetzes in Europa, das sich in NRW befindet: Anwendungsbezogene wie Grundlagenforschung und Lehre in den Lebenswissenschaften ist in NRW an 59 Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen international erfolgreich.

Biotech
Made in NRW

Feste Elemente der NRW-Unternehmenslandschaft sind international etablierte Größen wie die Biotechnologie-Unternehmen Qiagen und Miltenyi Biotec oder Bayer, UCB, Henkel, Evonik Industries aus der pharmazeutischen und chemischen Industrie. Neben diesen Global Playern beheimatet NRW dynamische kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) wie AiCuris, Biofrontera, NEO New Oncology, Paion, Xell und viele weitere.

Ergänzt werden die Großunternehmen und KMU von zahlreichen jungen Start-Ups wie Ayoxxa Biosystems, Cube Biotech, Numaferm, PL BioScience: schon diese kleine Auswahl zeigt die Innovationskraft des Biotechnologie-Standortes Nordrhein-Westfalen. Für einen umfassenden Überblick über den Biotechnologiestandort NRW, seine Unternehmen und deren Profile nutzen Sie bitte unsere Firmendatenbank.

Auswahl an
NRW Unternehmen

Biotech in der Akademie

NRW bietet Deutschlands dichtestes Netzwerk aus akademischen Instituten mit insgesamt 71 international renommierten Hochschulen und Fachhochschulen (25 mit Life Science Fokus), 13 Max Planck Instituten (6 mit Life Science Fokus), 14 Fraunhofer Instituten (3 mit Life Science Fokus), 3 Helmholtz Instituten (alle mit Life Science Fokus) und 11 Leibniz Institute (6 mit Life Science Fokus).

Seit über einem Jahrzehnt ist NRW die führende Region für Stammzellforschung in Deutschland, mit Münster, Bonn und Köln als wichtigste Zentren. Die “Geburtsstätte der Pflanzen Biotechnologie” liegt am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln und weitere Exzellenzinitiativen und Cluster (z.B. CEPLAS und CECAD) unterstreichen die dynamische Entwicklung in NRW als Wissenschaftsstandort.

Heute werden zunehmend in indisziplinär arbeitenden Zentren Wege zur Umsetzung der neuesten Erkenntnisse aus der akademischen Forschung in innovative Therapien gesucht. Beispiele hierfür sind das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn, das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) in Köln oder das Lead Development Center GmbH (LDC) der Max-Planck-Gesellschaft in Dortmund.

BIO.NRW bietet detailierte Informationen über das akademische Umfeld in NRW in der Broschüre Spot on Biotechnology Science.

Biotech in der Wirtschaft

Die Biotechnologie hat eine immense Bedeutung für die gesamte Ökonomie unserer Gesellschaft, da biotechnologische Produkte und Verfahren die Basis für die industrielle Produktion in vielen Branchen sind. Ein Beispiel hierfür ist die chemische Industrie, welche unzählige biotechnologische Verfahren nutzt, um Energie und Rohstoffe einzusparen und erneuerbare Rohstoffe verwenden zu können. Ebenso ist die pharmazeutische Industrie zum großen Teil direkt abhängig von biotechnologischen Verfahren. Biokraftstoffe aus pflanzlichen Reststoffen, Waschmittel, Klebstoffe, Biokunststoffe, Papier, Medikamente, Diagnostik- und Analyseverfahren, Nahrungsergänzungsmittel, Saatgüter sind nur einige Produktbeispiele, die ohne Biotechnologie heute nicht mehr und/oder kaum mehr ökonomisch und ökologisch sinnvoll entwickelt und hergestellt werden könnten.

Die Umsätze der genannten Branchen betragen global etliche Milliarden Euro und viele einzelne Produkte der verschiedenen Branchen sind zwar eindeutig der Biotechnologie zuzuordnen, der aus diesen resultierende Umsatz allerdings kaum. Die Beispiele zeigen jedoch, dass der wirkliche Einfluss der Biotechnologie auf die gesamte Industrie nicht überschätzt werden kann.

Einen jährlich aktualisierten Blick auf die NRW Biotech- und Life Science Industrie und ihre Entwicklung auch im nationalen und globalen Vegleichbietet die von BIO.NRW veröffentliche Broschüre Spot on Biotechnology Business.

Technologie- und
Gründerzentren

Viele der heute erfolgreichen jungen Biotechnologie-Unternehmen sind als Universitäts- ausgliederungen gestartet. In NRW gibt es über 60 Technologie- und Gründerzentren – aktuell sind in 25 von ihnen insgesamt 155 Biotech- und Life-Science-Unternehmen angesiedelt.

Diese „Inkubatoren“ für Start-Up-Unternehmen befinden sich in der Regel in unmittelbarer Nähe zu Forschungseinrichtungen und haben das Ziel, eine effiziente Infrastruktur zum Transfer von wissenschaftlichem Know-how in marktfähige Produkte und Prozesse zu bieten.

Life Science und Gründerzentren
in NRW – eine Auswahl

Baesweiler

Baesweiler

its – Internationales
Technologie- und
Service-Center

Bochum

Bochum

TZR
Technologiezentrum
Ruhr

Dortmund

Dortmund

BMZ
BioMedizinZentrum

Münster

Münster

BioZ
Biotechnologiezentrum
Münster

Bergisch-Gladbach

Bergisch-Gladbach

Technologiepark
Bergisch-Gladbach

Boenen

Boenen

Bio-Security Center

Düsseldorf

Düsseldorf

LSC
LifeScienceCenter
Düsseldorf

Münster

Münster

CeNTech
Center for
Nanotechnology

Bielefeld

Bielefeld

Technologiezentrum
Bielefeld

Köln

Köln

BioCampusCologne

Herzogenrath

Herzogenrath

TPH
Technologie Park
Herzogenrath

Wuppertal

Wuppertal

Pharma- und
Chemiepark Wuppertal

Bocum

Bocum

BMZ Ruhr

Köln

Köln

RTZ – Rechtsrheinisches
Technologie- und
Gründerzentrum

Jülich

Jülich

Technologiezentrum
Jülich

Nachwuchsförderung

Neben der Unterstützung des Technologietransfers in NRW ist speziell die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen von BIO.NRW. Seit 2009 unterstützt BIO.NRW regelmäßig junge Talente vom Schüler (MINT Fächer) bis zum Nachwuchswissenschaftler beim Kennenlernen und Orientieren im breiten Spektrum der Biotechnologie/Life Sciences über viele verschiedene Aktivitäten. Diese umfassen z.B. Projekttage für MINT-Schüler (MINT-Lab), bis 2015 die BIO.NRW PhD Student Conventions oder den jährlichen NRW jobvector Career Day.

BIO.NRW unterstützt auch zukunftsweisende Aus- und Fortbildungsprojekte wie z.B. das Goal-Based Learning in an Alternate Reality Setting (GLARS), ein multimediales Lernprojekt für Schüler/-innen des Ausbildungszweiges zum Biologisch-technischen Assistenten (BTA).

BIO.NRW Cluster Biotechnologie Nordrhein-Westfalen möchte mit diesen Aktivitäten dazu beitragen den Biotech-Standort NRW auch zukünftig dynamisch zu entwickeln und zu stärken, da die Verfügbarkeit von hochqualifizierten Fachkräften einen immer stärkeren Einfluß auf die Standortwahl eines Unternehmens hat.